FRAUENPOWER VOM BERG - GRUNDAUSBILDUNG BASISMODUL

Die Großgemeinde Greding darf sich über 28 neue Feuerwehrfrauen und -männer aus fünf Ortsteilen freuen. Der Lehrgang im Brandbezirk Greding war erfreulicher Weise wieder bis auf den letzten Platz belegt. Dieses Jahr übersteigt die Anzahl der Anmeldungen sogar die verfügbaren Plätze. Rekordverdächtig ist auch der enorme Frauenanteil. Insgesamt nahmen 17 junge Frauen (11 davon aus Röckenhofen) teil.

Im Zeitraum vom 17. September bis zum 12. November legten die Insgesamt 29 Feuerwehranwärter die Modulare Truppausbildung - Basismodul; die Grundausbildung der Feuerwehr erfolgreich ab. Bei 13 Übungsabende wurden die Teilnehmer unter anderem in den Bereichen Geräte- und Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen und Organisation, Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit, Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung ausgebildet. Die Zwischenprüfung zum Truppmann/-frau besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. Nach erfolgreicher Teilnahme können die Lehrgangsteilnehmer nicht nur am aktiven Einsatzdienst teilnehmen. Auch ohne weiterer Zusatzausbildung können sie nun als Brandschutzhelfer im Betrieb eingesetzt werden.

Drucken E-Mail