JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG ÜBER 2019

Generationswechsel nach stehenden Ovationen für die scheidende Vorstandschaft. Auch einer der stellvertretenden Kommandanten wird neu gewählt.

Am Dreikönigstag fand traditionsgemäß die Generalversammlung der Feuerwehr Stadt Greding statt. Bereits am 5. Januar beteiligte man sich mit der Mannschaft an der Vorabendmesse, um an verstorbene Mitglieder zu gedenken. 1. Vorsitzender Herrler eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die rund 90 Teilnehmer.

Schreiberling Josef Finger, der sich nach 25 Jahren im Amt des Schriftführers für die anstehende Wahl nicht mehr zur Verfügung stellt, brachte das Protokoll der letzten Versammlung vor. Auch für Karl-Heinz Werner, Kassier seit 15 Jahren, war es der letzte Kassenbericht.

Kommandant und Kreisbrandmeister (KBM) für den Brandbezirk Greding blickte mit ausgewählten Bildern auf das Einsatzjahr 2019 zurück. 90 mal im Dienst für den nächsten, aufgeteilt in 24 Brandeinsätze, 47 Technische Hilfeleistungen und 19 Sicherheitswachen und freiwillige Tätigkeiten. Übungen und Ausbildungen am eigenen Standort, auf Gemeindeebene, und auf Landkreisebene gab es wieder unzählige. Des weiteren besuchte auch der ein oder andere die Feuerwehrschule.

Vor den Wahlen gab auch Jugendwart Löchl einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Derzeit Gibt es zwei Jugendgruppen mit 18 Jugendlichen. Bei 27 Übungen und Ausbildungen wurde dem Nachwuchs einige Tätigkeiten der Feuerwehr näher gebracht. Bei der jährlichen Jugendversammlung wurden Dominik und Stefanie Brandmüller zu den neuen Jugendsprechern gewählt. Neben der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in Hilpoltstein wurde eine 24-Stunden-Schicht abgehalten. Weiter beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an weiteren zehn Veranstaltungen oder war selbst Veranstalter.

Noch-Vorstand Robert Herrler blickte nicht nur auf das vergangene Vereinsjahr zurück, sondern auch kurz auf seine achtjährige Amtszeit, bei der er stets mit Herzblut immer vollen Einsatz zeigte. Für die scheidenden Ämter der Vorstandschaft und des stellvertretenden Kommandanten gab es von der gesamten Mannschaft Standing Ovations, bevor es zu den Neuwahlen ging. Alle designierten Posten für die freien Ämter wurden bestätigt. So ist die neue Vorstandschaft besetzt mit:

Von der Versammlung gewählt:
Stadler Patrick 1. Vorsitzender
Werner David 2. Vorsitzender
Winkler Yannik Kassier
Holzmann Matthias Schriftführer
König Johannes Wirt
Nagel Andreas Beisitzer
Dienstbier Tobias Beisitzer
Harrer Christian Beisitzer

Kraft Amtes in der Vorstandschaft:
Steib Franz-Xaver 1. Kommandant
Mendl Thomas stv. Kommandant
Löchl Emanuel stv. Kommandant
Löchl Lucas Jugendwart

Nachfolger von Meier Michael, der das Amt des stellvertretenden Kommandanten seit 2008 inne hatte, wurde Thomas Mendl.

Ehrungen:

Ehrennadel gold der Stadt Greding:
Lenk Heinz
Steib Franz-Xaver