WECHSEL BEIM KOMMANDANTEN DER FEUERWEHR STADT GREDING - WEGEN CORONA OHNE WAHL

Nach 13 Jahren Stellvertretender Kommandant und nochmal genau so lang als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Greding ist nun nach fast 30 Jahren Schluss für Franz-Xaver Steib. Sein Amt als Kreisbrandmeister (KBM) für den Brandbezirk Greding hat er aber weiterhin noch inne. Seine Anfänge hatte Steib in seinem Heimatort Heideck. Dort war er von 1975 bis 1987 bei der Feuerwehr aktives Mitglied. Da war es keine Frage, bei dem Umzug nach Greding 1987 auch dort in die Feuerwehr einzutreten.

Nach seiner Ausbildung zum Gruppenführer 1993 folgte die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten im Jahr 1996. Unter seiner Führung wurde das derzeitige Feuerwehrhaus gebaut und vier Fahrzeuge beschafft. Außerdem wurde während seiner Amtszeit das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Greding gefeiert.

In Bayern dauert die Wahlperiode des Kommandanten und seinen Stellvertretern sechs Jahre. So endete zu Beginn des neuen Jahres die Amtszeit von Kommandant Steib. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage konnte die für 6. Januar geplante Jahreshauptversammlung inklusive Kommandantenwahl nicht stattfinden.

Eine „Not“-Verlängerung der Amtszeit ist laut Gesetz nicht zulässig. Da die Amtszeit der beiden Stellvertreter Thomas Mendl (bis 2026) und Emanuel Löchl (bis 2025) noch läuft.

So wurde Emanuel Löchl am 22. Januar von Bürgermeister Preischl in das Amt des Kommandanten berufen. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Thomas Mendl. Diese Interimslösung gilt nun so lange, bis eine Wahl ohne Einschränkungen durchführbar ist.

Bei Einsätzen im eigenen Schutzbereich übernimmt der Gredinger Stützpunktkommandant kraft Gesetz die Feuerwehreinsatzleitung. Weiterhin ist Löchl künftig als federführender Kommandant der Großgemeinde unter anderem verantwortlich für die Koordinierung der Ausbildung unserer rund 700 Feuerwehrkameraden und der Beschaffung von Material und Ausrüstung aller 18 Feuerwehren der Gemeinde. Ferner berät er die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes.