Eingeklemmt im Führerhaus nach Auffahrunfall - 9. November

Wochentag, Datum: Mittwoch, 09.11.2022
Stichwort + Schlagwort: THL5 - Mehrere LKW, Personen eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 112022080

Ein Trümmerfeld der Verwüstung, kilometerlanger Stau und ein Abtransport einer eingeklemmten Person mittels Rettungshubschrauber sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls mit insgesamt drei LKW.

Um kurz vor 13 Uhr werden mehrere Rettungsorganisationen, darunter die Feuerwehren Hilpoltstein und Greding, auf die Bundesautobahn BAB9 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg ist es zu einem heftigen Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKW gekommen. Vor Ort angekommen wird der Unfallschwerpunkt schnell auf das letzte aller beteiligten Fahrzeuge gelegt. Das Fahrerhaus ist stark deformiert. Durch den Aufprall ist es in der Tiefe über die Hälfte zusammengedrückt und aus seinen Verankerungen gerissen. Der Fahrer ist massiv eingeklemmt. In Zusammenarbeit beider Feuerwehren wird die Person mittels hydraulischen Rettungssätzen (Rettungsschere, Rettungszylinder) befreit.

Für einen schnellen Abtransport in eine geeignete Klinik kommt ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Über mehrere Stunden muss die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt werden, was einen kilometerlangen Stau verursacht.

Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist auch das Technische Hilfswerk (THW OV Hilpoltsetein) an der Einsatzstelle. Die Kreisbrandinspektion des Landkreises wird vertreten durch Kreisbrandrat Mederer, Kreisbrandinspektor König und Petz, sowie Kreisbrandmeister Flierl (Brandbezirk Hilpoltstein) und Kreisbrandmeister Steib (Brandbezirk Greding).

Gegen 19 Uhr rückt die Feuerwehr Greding wieder ins Gerätehaus ein.

Presse:

Nordbayern

Nordbayern Bilder

Nordbayern Video

Hilpoltsteiner Kurier

Ergänzung Hilpoltsteiner Kurier

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Rüstwagen (61-1 RW), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Feuerwehr Hilpoltstein, Berufsfeuerwehr Nürnberg

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, Kreisbrandinspektor (KBI) Bereich 3 Petz, KBI Bereich 4 König, Kreisbrandmeister (KBM) Flierl, KBM Steib

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber (RTH), Technisches Hilfswerk Ortsverband Hilpoltstein (THW OV HIP)

Autobahnmeisterei, Wasserwirtschaftsamt, Dienstleistung Knon, Abschleppdienst Treutlein