Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit? Na, klar!

Die Feuerwehr als kommunale Einrichtung und Retter in der Not steht oft im Blickpunkt der Öffentlichkeit. So hat jeder ein Recht auf Informationen. Deswegen machen es wir auch zu unserer Pflicht darüber zu berichten. Denn durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit wird verhindert, dass ein falsches Bild der Feuerwehr entsteht. Eine Berichterstattung von Einsätzen auf unseren eigenen Kanälen oder über die Presse verhindert zudem, dass Gerüchte oder Falschinformationen aufkommen und verbreitet werden. DENN: Wer nicht spricht, über den redet man.

Über was berichten wir?

Wir berichten auf unseren Kanälen (Homepage, Facebook, Instagram) und den Printmedien sowohl über das Vereinsleben, als auch über die Einsatzabteilung. Dazu gehört neben der Ausstattung, Technik, Aus- und Fortbildung auch eine Berichterstattung der Einsätze.

Fotos an der Einsatzstelle (ES) werden von abgestellten Personen erstellt. Diese werden angefertigt, sofern es das Einsatzgeschehen zulässt.
Private Daten, wie Name, Hausnummer oder Kennzeichen werden nicht erwähnt und unkenntlich gemacht.
Eine bildliche Darstellung innerhalb eines Grundstücks wird nur mit einer Genehmigung des Besitzers freigegeben. Es werden keine Fotos von verletzten oder tödlich verunglückten veröffentlicht.

Die Berichterstattung erfolgt sachlich und mit besten Wissen und Gewissen. Wir distanzieren uns von jeglichen Spekulationen.

Sie können uns kontaktieren unter oeffentlichkeitsarbeit@feuerwehr-greding.de

Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit

• Interne Öffentlichkeitsarbeit