Brennende Ballenpresse während Absperrdienst - 25. Juli

Einsatzort: Schutzendorf (Greding)
Stichwort + Schlagwort: B3 - Landwirtschaft. Fahrzeug / Maschine
Interne Einsatznummer: 072022049

Bei Feldarbeiten kommt es zu einem Brand an einer Ballenpresse. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht die landwirtschaftliche Maschine in Vollbrand.

Ein Übergreifen auf den Bulldog, welcher als Zugmaschine dient, kann verhindert werden.
Durch die anhaltende Trockenheit kann sich das Feuer allerdings schnell ausbreiten. Geschätzt 3000 Quadratmeter Acker müssen abgelöscht werden. Zusätzlich erschweren die schlechte Löschwasserversorgung und Außentemperaturen von über 37 Grad Celsius die Löscharbeiten.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Schutzendorf und Greding auch die Feuerwehr Hilpoltstein und die Feuerwehr Markt Thalmässing.
Vielen Dank auch an die Landwirte, die die Löscharbeiten tatkräftig unterstützten.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Rüstwagen (61-1 RW), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Feuerwehr Schutzendorf, Feuerwehr Thalmässing, Feuerwehr Hilpoltstein

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, Kreisbrandmeister (KBM) Steib