Brand in privat genutzter Werkstatt - 21. Januar

Einsatzort: Greding - Gemeindeteil Grafenberg
Stichwort + Schlagwort: B4 - Landwirtschaft, Stall / Scheune
Interne Einsatznummer: 012023002

Die Feuerwehr kann eine Brandausbreitung auf das komplette Gebäude verhindern. Die privat genutzte Werkstatt wird allerdings Raub der Flammen. Weder Mensch noch Tier kommen zu Schaden.

Im Gredinger Ortsteil Grafenberg kommt es Samstagvormittag (21. Januar, Alarmzeit 10:58 Uhr) zu einem Schadfeuer in einer Scheune. Bei dem Objekt handelt es sich um eine ca. 20m x 15m große Halle, in der auch eine Werkstatt eingerichtet ist. Aufgrund des Meldebilds und der zwei in unmittelbarer Nähe befindlichen Gebäude an den beiden Giebelseiten entscheidet sich die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd für eine großzügige Alarmierung der Blaulichteinheiten.

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Grafenberg sind somit noch die Floriansjünger aus Greding auf dem Weg. Damit Einsatzleiter Mendl bei einem bestätigten Brand auf ausreichend Atemschutzgeräteträger bereits im ersten Abmarsch zurückgreifen kann, sind die Feuerwehren Emsing, Enkering und Titting ebenfalls alarmiert. Eine weitere Feuerwehr aus dem Landkreis Eichstätt kommt aus Beilngries. Sie sollen mit ihrer Drehleiter vor Ort unterstützen.
Die Kreisbrandinspektion ist durch Kreisbrandrat (KBR) Christian Mederer und Kreisbrandmeister (KBM) für den Brandbezirk Greding Franz-Xaver Steib vertreten. Auch die Landkreiseinheiten Unterstützungsgruppe Atemschutz/ ABC, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) eilen in das Kirchdorf, müssen jedoch nicht tätig werden.

Dichter schwarzer Rauch führt die eingesetzten Kräfte schnell zum Brandherd. Der Löschaufbau und der erste, gezielte Angriff durch die Feuerwehr Grafenberg verhindert eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl und auf die gesamte Halle. Wenig später gehen vier Feuerwehrmänner unter Pressluftatmer der Feuerwehr Greding ins Gebäudeinnere und ergänzen die Brandbekämpfung mit Hilfe einer weiteren Löschwasserleitung. Anschließend wird das Brandgut ins Freie gebracht. Mit der Drehleiter der Beilngrieser Kameraden kann endgültig ausgeschlossen werden, dass das Feuer sich unbemerkt unter der Dachhaut ausbreiten kann.

Am Ende der Maßnahmen wird mit Geräten der Feuerwehr der gefährliche Brandrauch aus dem betroffenen Gebäude ins Freie gedrückt.

Der vorsorglich hinzugezogene Rettungsdienst muss nicht eingreifen, bleibt aber zur Absicherung der eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle. Erste Ermittlungen deuten auf einen technischen Defekt eines Heizmittels hin.

Die Einsatzstelle kann nach ca. drei Stunden verlassen werden. Mehrere Nachkontrollen mit einer Wärmebildkamera durch die Feuerwehr Grafenberg können ein Wiederaufflammen nicht feststellen. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Greding ist gegen 15 Uhr wiederhergestellt.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1)

Feuerwehr Grafenberg (zuständige Ortsteil-Feuerwehr)

Feuerwehr Beilngries, Feuerwehr Emsing, Feuerwehr Enkering, Feuerwehr Titting (Landkreis Eichstätt)

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, KBM Steib