Auffahrunfall: PKW fährt auf LKW auf - 13. April

Wochentag, Datum: Donnerstag, 13.04.2023
Stichwort + Schlagwort: THL3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 042023026

Am späten Donnerstagabend (13. April) kommt es auf der BAB9 in Fahrtrichtung Nürnberg zu einem Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Im auffahrenden Fahrzeug, einem weißen Skoda Fabia, befindet sich noch eine Person mit starken Blutungen. Der Fahrer kann sich bereits vor Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Unfallwrack befreien.

Um die auf der Rücksitzbank befindliche weibliche Person befreien zu können, kommen die beiden hydraulischen Rettungssätze (Rettungsschere und Rettungsspreizer) aus dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und dem Rüstwagen (RW) zum Einsatz. Anschließend wird die Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Unfallstelle wird mit einem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) abgesichert. Während der Arbeiten sind der Standstreifen und die beiden rechten Spuren gesperrt.

Nach rund 1,5 Stunden kann der Einsatz beendet werden. Vor Ort ist die Feuerwehr Stadt Greding mit 6 Fahrzeugen und 30 Kräften, Kreisbrandinspektor Petz und Kreisbrandmeister Steib. Zwei Rettungswägen und ein Notarzt, sowie die Polizei sind ebenfalls vor Ort.

PRESSE:
- Nürnberger Nachrichten
- Hilpoltsteiner Kurier

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Rüstwagen (61-1 RW), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Kreisbrandinspektor Bereich 3 Petz, Kreisbrandmeister Steib

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Technisches Hilfswerk Ortsverband Hilpoltstein (Ausrücken ist nicht erforderlich)

Autobahnmeisterei