Tödlicher Auffahrunfall auf der BAB9 - 19. Juni

Einsatzort: A9, AS Greding - AS Hilpoltstein
Stichwort + Schlagwort: THL 3 - Verkehrsunfall mit PKW, eine Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 062024035

Bei einem schweren Verkehrsunfall am 19. Juni erleidet eine Frau tödliche Verletzungen. Eine weitere Person muss mit einem Rettungshubschrauber (RTH) in eine Klinik geflogen werden. Ein dritter beteiligter bleibt körperlich unverletzt. Langer Stau durch stundenlange Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg.

Am Mittwochnachmittag gegen 13:45 Uhr wird die Feuerwehr Greding auf die A9 in Fahrtrichtung Hilpoltstein alarmiert. Ein PKW mit zwei Personen besetzt ist auf einen LKW aufgefahren. Noch vor den Rettungsmaßnahmen von Rettungsdienst und Feuerwehr verstirbt die Beifahrerin des schwarzen Skoda an den folgen ihrer Verletzungen. Der Fahrer des Unfallfahrzeugs wird mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen. Zur Ursachenforschung ist ein Gutachter an der Einsatzstelle, der durch den Fachberater Drohne der Dispo-Gruppe des Landkreises mit Luftaufnahmen unterstützt wird. Für die gesamte Unfallaufnahme bleibt die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt. Die Versorgung und Betreuung der im Stau stehenden Personen wird von den BRK Bereitschaften aus Georgensgmünd und Weißenburg übernommen.

Mittels Spreizer und Rettungsschere unterstützt die Feuerwehr den Bestatter bei der Bergung der Leiche aus dem Wrack. Außerdem wird zu jederzeit der Brandschutz sichergestellt.

Vor Ort sind neben Vertreter der Kreisbrandinspektion, mehreren Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber und die Polizei auch die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 16 Feuerwehrdienstleistenden. Die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Hilpoltstein kann noch auf Anfahrt abbestellt werden.

Bewährt hat sich die mobile Sichtschutzwand der Autobahnmeisterei Greding. Nach rund vier Stunden kann der Einsatz für die Feuerwehr Greding beendet werden.