Schwerer Verkehrsunfall bei Hausen - 3. Juli

Einsatzort: Greding - OT Hausen
Stichwort + Schlagwort: THL 3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 072024045

Am Mittwochabend (3. Juli) kommt es zu einem spektakulären Verkehrsunfall, der eine schwerverletzte Person fordert. Sie wird mit einem Rettungshubschrauber (RTH) in eine Klinik geflogen.

Zwischen Hilpoltstein und Greding kommt es auf der A9 in Fahrtrichtung München zu einem schweren Verkehrsunfall. Alleine beteiligt ist ein Porsche 911 Carrera, der nach rechts von der Fahrbahn abkommt. Zunächst ist der genaue Unfallort jedoch noch unklar. Deswegen wird neben der Feuerwehr Hilpoltstein und Meckenhausen (auf die BAB9) auch die Feuerwehr Hausen und Greding alarmiert. Gefunden wird das verunfallte Fahrzeug ca. vier Meter unterhalb der Autobahn auf dem Gredl-Radweg bei Hausen. Das Wrack liegt auf dem Dach neben einer Autobahnunterführung. Beim Eintreffen der Feuerwehren ist der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug.

Eine zufällig anwesende Bereitschaft des BRK leistet Erste Hilfe. Schwer verletzt wird der Fahrer des Unfallfahrzeugs mit einem RTH in eine Klinik geflogen.

Die Feuerwehren Meckenhausen und Hilpoltstein übernehmen die Absicherung der Unfallstelle auf der Autobahn. Außerdem räumen sie die Fahrbahn von Fahrzeugteilen. Dafür wird der Standstreifen und die rechte Spur gesperrt. Die Feuerwehren Hausen und Greding unterstützen den Rettungsdienst, stellen den Brandschutz sicher, binden auslaufenden Kraftstoff und leuchten die Einsatzstelle aus. Für die Klärung der Unfallursache ist neben der Polizei auch ein Gutachter an der Einsatzstelle. Um einen Umweltschaden durch auslaufende Betriebsmittel auszuschließen, wird ein Regenablauf abgedichtet und eine Ölsperre eingesetzt.

Die Feuerwehr Greding war mit drei Fahrzeugen vor Ort und kann nach ca. vier Stunden wieder komplett einrücken.

AUSGERÜCKT NACH ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG FEUERWEHR GREDING

• Einsatzleitwagen - Florian Greding 12/1(ELW 1)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Florian Greding 40/1 (HLF 20/16)
  • Gerätewagen Logistik - Florian Greding 55/1 (GW-L1)