Scheune steht in Vollbrand - 18. Juli

Stichwort + Schlagwort: B 4 - Brand Stall / Scheune
Interne Einsatznummer: 072024055

KALTE LAGE
Auf dem Hof des betroffenen Gebäudes an der Kreisstraße in Esselberg befindet sich neben einem Wohnhaus ein L-förmiger Komplex. In seiner Länge misst er ca. 40 Meter und auf der Breite um die 30 Meter. Neben einer Werkstatt bietet die Scheune auch Unterstellmöglichkeiten für landwirtschaftliche Maschinen und Brennholz. Ebenso hat sich ein Malerbetrieb eingemietet, der dort Farben und Lacke lagert. Im westlichen Bereich sind Tiere untergebracht. Auf der straßenabgewandten Seite ist eine PV-Anlage auf der Dachfläche über die gesamte Länge installiert.

ALARMIERUNG
Der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd (ILS) wird ein brennender Traktor, abgestellt in dem oben beschriebenen landwirtschaftlichen Gebäude, mitgeteilt. Um 00:13 Uhr alarmiert die ILS mit der Alarmmeldung B 4 – Brand Stall oder Scheune. In der Primäralarmierung sind neben Polizei, Rettungsdienst und THW auch die Feuerwehren aus Esselberg, Schutzendorf, Kraftsbuch, Obermässing, Thalmässing, Hilpoltstein und Greding im System der ILS hinterlegt. Vertreter der Kreisbrandinspektion, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) und die Unterstützungsgruppe Atemschutz /ABC sind ebenso Bestandteil der Erstalarmierung bei solch einem Ereignis.

AUSRÜCKEN UND ERSTE ERKUNDUNG
Bereits wenige Kilometer vor der gemeldeten Einsatzstelle ist ein deutlicher Feuerschein erkennbar. Die Scheue steht nahezu in Vollbrand. Eine erste Erkundung wird durch das Personal des Einsatzleitwagens (ELW) der Feuerwehr Greding durchgeführt, während die Kameraden aus Esselberg und Schutzendorf bereits mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und den ersten Löschmaßnahmen beginnen.

STRUKTURIERUNG DER EINSATZSTELLE
Der Einsatzleiter (EL) entscheidet sich für die Bildung dreier Einsatzabschnitte (EA). Einsatzabschnitt Süd (Brandbekämpfung auf der straßenabgewandten Seite). Hier bemühen sich die Feuerwehren Greding und Schutzendorf den Flammen Herr zu werden. Im Einsatzabschnitt Nord (Hofseite) finden sich die Feuerwehren Hilpoltstein, Thalmässing und Obermässing wieder. Die Feuerwehren Esselberg und Kraftsbuch komplettieren den dritten Einsatzabschnitt (EA Wasserversorgung). Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zu jederzeit ausreichend Löschwasser zur Verfügung gestellt werden kann.

EINSATZVERLAUF
Zum Einsatz kommen mehrere handgeführte Löschrohre. Die Feuerwehren Hilpoltstein, Thalmässing, Esselberg, Kraftsbuch und Greding setzen Atemschutzgeräteträger ein. Maßgeblich am Löscherfolg beteiligt ist die Drehleiter der Feuerwehr Hilpoltstein. Eine Ausbreitung auf das Wohnhaus sowie auf ein nahestehendes Gebäude auf dem Nachbargrundstück kann verhindert werden. Ein großer Teil der Scheune brennt allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

FAZIT
Eine stabile Wasserversorgung wird durch die Ortswehren mit Tragkraftspritze aufgebaut, was die Wichtigkeit der vielen kleinen Feuerwehren im Gemeindegebiet aufzeigt. Mit der Umsetzung des Feuerwehr-Bedarfsplans der Stadt Greding bekommt der große und der kleine Berg jeweils ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF), was die Schlagfertigkeit der Feuerwehren im Brandbezirk Greding weiter erhöht. Bei größeren Einsätzen, wie diesen, kann ein MLF auch die Gebietsabsicherung übernehmen. Ebenfalls bewährt hat sich auch die Ausweitung der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die kürzlich ausgebildeten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Esselberg und Kraftsbuch kommen mit mehreren Trupps zum Einsatz. Darunter auch die erste und bisher einzigste Atemschutzgeräteträgerin im Brandbezirk Greding (Feuerwehr Esselberg). Die Zusammenarbeit der Organisationen war hervorragend. Ein einheitliches Bild der Lage über alle drei Einsatzabschnitte hinweg kann bei regelmäßig stattfindenden Lagebesprechungen am Einsatzleitwagen des Landkreises Roth eingeholt werden.

AUSGERÜCKT NACH ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG FEUERWEHR GREDING

• Einsatzleitwagen - Florian Greding 12/1(ELW 1)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Florian Greding 40/1 (HLF 20/16)
  • Tanklöschfahrzeug - Florian Greding 21/1 (TLF 16/24)