Schwerer Verkehrsunfall mit LKW - 17. Oktober

Einsatzort: A9, AS Greding - AS Altmühltal
Stichwort + Schlagwort: THL 4 - VU LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 102024093

In den frühen Morgenstunden des 17. Oktobers kommt es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Fahrer kommt schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Gegen 4:40 Uhr werden die Feuerwehren Hilpoltstein und Greding auf die BAB9 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Greding und Altmühltal in Fahrtrichtung München kommt es zum Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Fahrer ist zu jederzeit ansprechbar, kann sich aber nicht selbstständig aus seiner Fahrerkabine befreien. Er wird im Beinbereich eingeklemmt. Mittels Mehrzweckzug wird die Kabine gegen ungewollte Bewegungen gesichert. Mit Zuhilfenahme von Hebekissen, einen Hydraulischen Rettungssatz und einem Pedalschneider gelingt es den beiden Feuerwehren den Mann aus seiner Lage zu befreien. Anschließend wird er mit einem Rettungsbrett durch die Frontscheibe der Zugmaschine gehoben und dem Rettungsdienst übergeben. Dieser fliegt den schwerverletzten Fahrer in eine umliegende Klinik.

Für die Rettungsmaßnahmen und später für die Reinigungsarbeiten, der LKW war mit Kartoffeln beladen, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Die Feuerwehr Greding war mit sechs Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Nach gut drei Stunden kann der Einsatz beendet werden.

AUSGERÜCKT NACH ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG FEUERWEHR GREDING

• Einsatzleitwagen - Florian Greding 12/1(ELW 1)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Florian Greding 40/1 (HLF 20/16)
  • Tanklöschfahrzeug - Florian Greding 21/1 (TLF 16/24) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA_1)