ERFOLGREICHER START DER KINDERFEUERWEHR GREDING

Die Lange Nacht der Feuerwehr am 24. September war der perfekte Anlass, die Kinderfeuerwehr in Greding offiziell zu gründen. Die Nachfrage war bereits weit vor der Veranstaltung groß. Und so war es dann am 21. Oktober auch nicht überraschend, dass von den 24 angemeldeten Kindern 22 Kinder mit ihren Eltern gespannt vorm Haupteingang des Feuerwehrgerätehauses warteten, um die erste Gruppenstunde nicht zu verpassen.

Empfangen wurden sie nicht nur von Conny Leipold, Maria Dienstbier und Martina Löchl, drei Damen des Betreuerteams. Auch die beiden Vorsitzenden des Vereins und der Kommandant mit seinen beiden Stellvertretern begrüßten die neuen Mitglieder. Die Kreisbrandinspektion wurde vertreten durch Kreisbrandmeisterin Melanie Flierl aus Hilpoltstein. Zu ihren Aufgaben gehören Kinderfeuerwehren, Brandschutzerziehung und die Belange von Frauen innerhalb der Feuerwehr im Landkreis Roth.

Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und es gab eine Tour durchs Feuerwehrhaus, bei der den Anwesenden unter anderem die Schlauchwaschanlage gezeigt wurde. Nach anderthalb Stunden war die erste Gruppenstunde geschafft und die Kinder konnten mit ihren Willkommensgeschenken glücklich nach Hause gehen.