TAGESAUSFLUG NACH AUGSBURG

Anfang März machte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Greding mit dem Bus, zum Teil gesponsert von der Stadt Greding, gemeinsam auf den Weg nach Augsburg. Bestimmungsort des ca. achtzig Kilometer entfernten Tagesausflugs war die dortige Feuerwehrerlebniswelt.

Die Erlebnis- und Bildungswelt im Augsburger Martinipark wurde Mitte Mai 2021 eröffnet. Für den Ernstfall lebensrettendes Wissen zu vermitteln ist das Ziel der Initiatoren des Projekts. Denn Unwissenheit kostet Menschenleben. Deswegen sind viele Stationen zum Ausprobieren oder Mitmachen, oft spielerisch umgesetzt, um Besucher jeder Altersklasse zu erreichen. Auf gut 3000m2 kann sich Jung und Alt über die unterschiedlichen Themen vorbeugender Brandschutz, Brandschutzerziehung, Feuerwehr, Naturgefahren, Katastrophenschutz und Unfallverhütung informieren.

Gestärkt durch eine kleine Brotzeit, gesponsert von der Metzgerei Greiner und einem kleinen Versorgungspaket mit Getränk und Snacks gespendet vom Drogeriemarkt DM, tauchten die Kinder und Jugendlichen nun also in die Räumlichkeiten ein. „Hier der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Unfallort?“, hört man aus der Menge heraus. An einer Station können sich die Besucher nämlich in die Lage eines Leitstellendisponenten versetzen und fiktive Notrufe entgegennehmen. Dabei müssen gezielt die W-Fragen gestellt werden, um alle notwendigen Informationen herauszufinden. Anschließend mussten geeignete Rettungskräfte alarmiert werden.

Beeindruckend waren auch die ausgestellten Exponate reeller Brandereignisse. Ob wegen eines technischen Defekts Küchengeräte in Flammen aufgehen oder aus Unachtsamkeit die heimische Couch in Brand geriet, konnte eindrucksvoll begutachtet werden.

Zwischendurch beantwortete das Fachpersonal gekonnt die vielen Fragen der Nachwuchskräfte, während es von einer Station zur Nächsten führte.

Bevor es zum Mittagessen ging, stand noch ein weiteres Highlight auf dem Plan. Gesammelt in einem separaten Raum wurde unter der Raumdecke eine Feuerwalze simuliert. Ein Phänomen, mit dem Feuerwehrleute gelegentlich bei einem Schadfeuer in einem Gebäude konfrontiert werden können.

Am späten Nachmittag wurde wieder die Heimreise angetreten. Der ein oder andere konnte es kaum erwarten das ganze Erlebte den Eltern zu erzählen.