ANKUNFT DES NEUEN FEUERWEHRFAHRZEUGS IN GREDING

Nach über 2 Jahren Wartezeit war es endlich so weit, und die Floriansjünger aus Greding durften am 8. Oktober ihr neues Feuerwehrfahrzeug empfangen. Hierbei handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Firma Rosenbauer auf einem Mercedes Benz Atego Fahrgestell.

Das neue Fahrzeug ersetzt den Rüstwagen, welcher nach 37 Jahren Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand geht. Mit neuster Technik und leistungsstarkem Gerät wird das neue HLF 20 den Fuhrpark der Feuerwehr Greding bereichern, und zum gewohnten Einsatzerfolg beitragen.

Eine von vielen Besonderheiten des Fahrzeugs bei der Technischen Rettung ist der erstmalige Einbau eines akkubetriebenen hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreizer und Rettungszylinder), welcher zahlreiche einsatztaktische Vorteile bietet. Des Weiteren sind eine maschinelle Zugeinrichtung, ein 2000 Liter Wassertank und Chemikalienschutzanzüge der Schutzformklasse 3 verlastet.

Die Indienststellung des Florian Greding 40/2 erfolgt nach der erfolgreichen Einweisung aller Maschinisten und der aktiven Mannschaft auf die neuen Gerätschaften. Hierbei steht besonders die Fahrdynamik und die Bedienung der Pumpe im Vordergrund.